Satzung

§ 1 Name und Sitz des Vereins

Der vollständige Name des Vereins lautet »1. Pool-Billard-Club Aschaffenburg-Damm 1976 e.V.«. Für Druckerzeugnisse und Pressemeldungen verwendet er das Kürzel »1. Pool-Billard-Club Damm«, für Liga- tabellen »PBC Damm«. Er hat seinen Sitz in 63741 Aschaffenburg, Strietwaldstraße 1. Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen.

§ 2 Zweck des Vereins

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützi- ge Zwecke im Sinne des Abschnitts »Steuerbegünstigte Zwecke« des Anwendungserlasses zur Abgaben- ordnung (AEAO) nach § 52 Abs. 1 und Abs. 2 Nr. 21 Abgabenordnung (AO) mit dem Ziel der Pflege und Förderung des Billardsports.

Mittel zum Erreichen des Vereinszwecks sind insbesondere das Abhalten von geordneten Sportveran- staltungen, der Erhalt des Vereinsheims und der Sportgeräte und das Durchführen von Versammlungen, Trainings und Kursen.

§ 3 Selbstlosigkeit

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Interessen. Mittel des  Vereins werden nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet. Die Mitglieder erhalten keine Zuwen- dungen aus den Mitteln des Vereins, die der Zweckbestimmung nach § 2 zuwider laufen. Auch darf keine Per- son durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergü- tungen begünstigt werden. Erstattungsfähig sind Sachkosten und Anerkennungspauschalen für Sonderleistungen, die nicht zur Kernverpflichtung einer Mitgliedschaft gehören. Es gilt stets der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

§ 4 Mitglieder

Mitglied kann jeder werden, der die Aufnahme beim Vorstand schriftlich beantragt. Bei Minderjährigen ist der Antrag von einer sorgeberechtigten Person (Elternteil, Pflegeelternteil, Vormund) mit zu unterschreiben.

Die Mitgliedschaft endet durch schriftliche Austrittserklärung sechs Wochen vor Quartalsende (alle

drei Monate eines Jahres), Vereinsausschluss oder Tod des Mitglieds. Bei Familienmitgliedschaften ist die unterschriftliche Kündigung aller – mit Ausnahme der Kinder unter 14 Jahren – nötig.

Ein Mitglied kann ausgeschlossen werden, wenn es gegen die Interessen des Vereins grob verstoßen, das Ansehen des Vereins in der Öffentlichkeit geschädigt oder nach säumigen zwei Monatsbeiträgen trotz Mahnung im dritten Monat nicht gezahlt hat. Über den Ausschluss entscheidet die Vorstandschaft mit

2/3-Mehrheit. Vor dem Beschluss ist das betroffene Mitglied zu hören. Das Bilden einer Schiedskommission bei Beschwerde gegen die Entscheidung ist zulässig.

Folgende Formen der Mitgliedschaft sind möglich: aktive Mitglieder (Mannschaftsspieler, Benutzer der Bil- lardtische), passive Mitglieder, Schüler/Auszubildende/Studierende/Bundesfrei-willigen-/Wehrdienstleistende, fördernde und ehrenamtliche Mitglieder.

§ 5 Beiträge 

Jedes Mitglied hat einen Monatsbeitrag zu entrichten. Die Höhe und Fälligkeit des Beitrags bemisst sich an dem geltenden und protokollierten Beitragsbeschluss der Mitgliederversammlung. Neben dem Mitgliedsbei- trag kann der Verein von seinen Mitgliedern eine Aufnahmegebühr und Umlagen erheben, die ebenfalls von der Mitgliederversammlung auf Antrag des Vorstandes zu beschließen sind. Umlagen müssen begründet sein und dürfen zusammen die Höchstgrenze von 4 Monatsbeiträgen pro Jahr nicht überschreiten. Fördernde oder ehrenamtliche Mitglieder können von der Beitragspflicht befreit werden.

§ 6 Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

§ 7 Vorstand

Die Vorstandschaft besteht aus

Beratende Beisitzer ohne Stimmrecht bei Vorstandssitzungen sind

Der Verein wird durch den ersten, den zweiten und den dritten Vorsitzenden im Sinne von § 26 BGB gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Jeder von Ihnen ist allein vertretungsberechtigt und verantwortlich. Im Innen- verhältnis zum Verein gilt die Stellvertreterregelung bei Verhinderung (der zweite vertritt den ersten, der dritte den zweiten Vorsitzenden). Bei Todesfall oder Ausscheiden vor Ablauf der Amtszeit eines Vorsitzenden über- nimmt der Vertreter kommissarisch dessen Funktionen bis zur ordentlichen Neuwahl. Das Ausüben von zwei Vorstandsämtern durch eine Person (»Personalunion«) ist möglich.

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Die Wiederwahl ist zulässig. Die Vorstandsmitglieder bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist.

Der Vorstand führt den Verein und dessen laufenden Geschäfte selbständig und ehrenamtlich. Ihm obliegen

Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung für den Verein bedürfen der Zustimmung der außerordentli- chen Mitgliederversammlung.

§ 8 Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung (Jahreshaupt- oder Generalversammlung) ist einmal jährlich mit einer Einladungs- frist von vier Wochen schriftlich per Post oder per Mail unter Angabe der Tagesordnung durch den Vorstand einzuberufen. Anträge zur Tagesordnung sind von den Mitgliedern 14 Tage vor der Versammlung bei der Vor- standschaft zu stellen. Dazu bedarf es der Schriftform. Später eingehende oder bei der Versammlung gestellte Anträge bedürfen zu ihrer Behandlung und Beschließung der Zustimmung der Mitgliederversammlungsmehr- heit.

Die Mitgliederversammlung ist zuständig für

Jedes zahlende Mitglied ab dem 14. Lebensjahr ist stimmberechtigt und muss seine Stimme persönlich ab- geben. Beschlüsse werden grundsätzlich mit einfacher Mehrheit gefasst. Bei Stimmgleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Für eine Satzungsänderung bedarf es einer 3/4-Mehrheit der Mitgliederversammlung. In den Vorstand wählbar ist jedes zahlende Mit-glied ab dem 18. Lebensjahr, als Sport- oder Jugendwart ab dem

  1. Lebensjahr. Über die Mitgliederversammlung ist ein Protokoll anzufertigen, das die gefassten Beschlüsse unter Angabe des Abstimmverhältnisses wiedergibt. Das Protokoll ist vom Schriftführer und dem ersten Vorsit- zenden zu unterschreiben, bei Personalunion derselben vom ersten und vom zweiten Vorsitzenden.

§ 9 Außerordentliche Mitgliederversammlung

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist durch den Vorstand einzuberufen, wenn dies im Interesse des Vereins erforderlich ist oder die Einberufung durch 1/4 der Mitglieder verlangt wird. Die Einladung mit Nennung des Grundes oder der Gründe ist allen Mitgliedern fristgerecht vier Wochen vor dem Termin schrift- lich zuzustellen. Die Beschlüsse müssen mit 3/4-Mehrheit der Teilnehmer der außerordentlichen Mitgliederver- sammlung gefasst werden.

Gründe für eine außerordentliche Mitgliederversammlung sind insbesondere

§ 10 Datenschutz

Im Rahmen der Vereinsverwaltung werden von den Mitgliedern personenbezogene Daten erhoben und ge- speichert. Vereinsintern sind dies Name und Vorname, Spielernummer, Geschlecht, Geburtsdatum, Wohnad- resse, Telefon- und Handynummer, Mail-Adresse, Eintrittsdatum, abgelegte Sportlerprüfungen und -erklärun- gen und der Status der Mitgliedschaft.

In der Billard-Area des Bayerischen Billardverbandes werden die Vor- und Zunamen und die Spielernummern der gemeldeten Mannschaftsspieler sowie der Ersatzspieler veröffentlicht, auf dem Schwarzen Brett im Ver- einsheim zusätzlich die Telefonnummern. Das Onlinestellen von Fotos in der Billard-Area und auf der Ver- einshomepage bedarf der Genehmigung der betreffenden Person. Auf der Homepage des Vereins erscheinen nur die Namen und Anschriften der engeren und der erweiterten Vorstandschaft, des Sport- und des Jugend- warts. Bei Pressemitteilungen werden der Name, das Alter und die persönlich zur Veröffentlichung genehmig- ten Fotos des Mitglieds weiter gegeben.

Den Billard- und Sportverbänden muss der »1. Pool-Billard-Club Aschaffenburg-Damm 1976 e.V.« die maß- geblichen Daten (i.d.R. Vor- und Zuname, Spieler- und Mitgliedsstatus) seiner Mitglieder zur Bemessung der Verbandsabgaben weiter leiten. In allgemeinen Umfragen von Verbänden oder in deren Auftrag tätigen Institu- te werden die abgefragten Daten anonymisiert.

§ 11 Auflösung des Vereins

Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall der Steuerbegünstigung fällt das Eigentum und Vermögen des Vereins an die Stadt Aschaffenburg, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige,

mildtätige oder kirchliche Zwecke zu verwenden hat. Bei Fusion mit einem anderen Verein fließen Eigentum und Vermögen des »1. Pool-Billard-Club Aschaffenburg-Damm 1976 e.V.« nach Abschluss eines Fusionsver- trags, in dem die Positionen aufgelistet sind, in das Gesamtvermögen des gemeinsamen Vereins ein.

§ 12 Inkrafttreten der Satzung

Die Mitgliederversammlung des »1. Pool-Billard-Club Aschaffenburg-Damm 1976 e.V.« hat am 24.06.2017 mit einem Stimmverhältnis von 13:0 und 0 Enthaltungen die Satzungsänderung mit der erforderlichen 3/4-Mehr- heit beschlossen und mit 13:0 die Vorstandschaft ermächtigt, vom Gericht, Behörden oder von einem Notar erhobene Beanstandungen zu beheben, ohne dass es einer erneuten Zustimmung durch die Mitgliederver- sammlung bedarf.

Die Satzung tritt mit dem Eintrag in das Vereinsregister des Amtsgerichts Aschaffenburg in Kraft.

63741 Aschaffenburg, 21.11.2017